Flipperlinks

Es fehlt immer etwas ;-). Ich freue mich darüber fehlende Links oder Tipps zugeschickt zu bekommen.

Flippernachrichten

Pinball-News ist eine englische Nachrichtenseite mit aktuellen Neuigkeiten über die Weltweite Flipperszene.

Das Pinball-Magazin ist ein Zeitschrift mit dem Fokus auf Persönlichkeiten rund um die Flippergeschichte. Im Webshop gibt es neben dem Flipper-Magazin auch Flipperpostkarten, Poster von Kevin O’Connor, Sonderzeitschriften, ein Buch über Santiago Ciuffo und vieles mehr.

Technische Hilfen

Die Internet Pinball Database ist die Datenbank mit den meisten wichtigen Informationen und Bildern zu Flippern und ähnlichen Geräten. Jay Steffort kümmert sich da sehr gewissenhaft um die Informationen.

Das PinWiki is ein Wikipedia für Flipper mit vielen hilfreichen Inforationen zur Technik.

Auf der Multi-Machine Pinball Parts Search Seite können 54 WPC-Geräte nach der Häufigkeit ihrer Teile durchsucht werden.

Der weltweit größte Webshop mit bestimmt über 20.000 Teilen ist Marco Specialities. Gerade wenn man nur eine Teilenummer hat, bekommt man hier meist auch ein Bild dazu gezeigt. Das liegt wohl daran das sie das seit ca. 1950 machen und man Marc Mandeltort (CEO) u. a. auch schon mal bei Stern trifft.

Die Pinball Medic Liste ist eine sehr gute Referenz für Lampen mit Typenbezeichnung, Spannung, Stromaufnahme, Lebensdauer, usw. Das gibt es auch für Spulen.

Die Firepower-Seite wo man viel über Williams System 6 lernen kann.

Technische Hilfe zu Gottliebplatinen der Generationen Gottlieb System 1 und System 80. Das ist ein Hobbyprojekt aus dem eine Steuerplatine für Gottliebgeräte mit Linux entstanden ist. Weitere Informationen gibt es auf der LiSy80 Seite. Das Projekt hat sich weiterentwickelt und auf der LISY development page findet man weiter Informationen wie die Platine mit entsprechenden Kenntnissen und Fertigkeiten selber hergestellt werden kann. Im Flippermarkt gibt es dazu auch einen Beitrag.

Spielerische Hilfen

Die Seite wenn es um Informationen für Profis und Amateure geht ein Turnier auszurichten ist wohl die Professional & Amateur Pinball Association Seite.

Öffentliche Flipper und Hallen

Das Seite Find a Pinball hat aus meiner Sicht die Seite Flippern.de ersetzt. Dahinter steckt das Django Project in Python und wird gut gepflegt. Die Daten werden auf deutschen Servern von Hetzner gespeichert.

Relativ jung aber mit steigender Beliebtheit ist Flipper-Locations vom Pinball-Universe. NUR Aufsteller bzw. Kneipenbesitzer können ihre Flipper kostenlos melden um einen Eintrag zu bekommen.

Flippermuseen

Flippermuseum Neuwied

Flippermuseum Schwerin

Flipperforen

Das größte deutsche Flipperforum ist der Flippermarkt. Es gibt alles was ein Frorum so bieten kann.

Forum der German Pinball Association (GPA), dem größten deutschen Flipperverein.

Der Flippertreff ist nicht so groß, aber er hat auch viele Experten die sich u. a. auch mit Elektromechanischen Geräten sehr gut auskenne.

Dokumentationen / Filme

In der Dokumnetation TILT: The Battle to Save Pinball geht es um die kritischen Jahre 1996 bis 1998 der Flipperindustrie. Der Flipper wurde von den Glücksspielern verdrängt und Verkaufzahlen sind drastisch eingebrochen. Der Holo Pin (Pinball 2000) sollte das ändern.