Flipperrestaurierung

Flipperrestaurierung

Termine vor Ort und in der Werkstatt nur nach vorheriger Absprache.

Einleitung

Die Restaurierung beinhaltet natürlich die Arbeiten der Überarbeitung und geht über diese hinaus.

Die technische Überarbeitung der Platinen, Kabelbäume und Mechaniken ist der wichtigste Teil der Arbeit. Er ist bei der Überarbeitung und Restaurierung gleich. Nur so kann gewährleistet werden, dass ein Gerät zuverlässig läuft.

Darüber hinaus werden bei der Restaurierung noch die Platinen, Kabelbäumen, Spielfeldunterseite, usw. intensiv gereinigt. Es besteht auch die Möglichkeit, Oberflächen nach Absprache neu zu veredeln.

Der Unterschied bezogen auf das Gehäuse liegt darin, dass das Gerät von außen und innen „porentief“ gereinigt wird. Also so weit es geht der Schmutz meist in Kombination mit Nikotin von allen Flächen weitestgehend gelöst wird. Bei der Überarbeitung bleibt in manchen Fällen ein leichter Restgeruch über, bei der Restauration wird versucht, auch diesen Restgeruch zu beseitigen.

Da für diese Arbeit das Gehäuse fast vollständig leer ist, werden in dem Zuge auch fehlerhafte Stellen ausgebessert und farblich nachgearbeitet.

Nach Absprache können abgeplatzte Gehäuseteile durch Holz oder Spachtelmasse ersetzt werden. Wenn nichts besprochen ist, werden sie passend zum möglichen Gesamtergebnis ausgebessert.

Das gleiche gilt natürlich auch für alle Spielfeldteile. Auch fällt darunter, dass zum Beispiel angelaufene Bleche oder Metallpfosten poliert und konserviert oder neu vernickelt bzw. verzinkt werden. Wenn gewünscht, auch durch neue erneuert oder es können auch Rampen neu verchromt oder vergoldet werden.

Bei der Überarbeitung werden alle Spielfeldteile bestmöglich aufgearbeitet. Je nach erreichbarem Gesamtzustand ist es sinnvoll, auch Rampen oder andere Teile zu erneuern, obwohl die Funktion noch gegeben ist. Da diese Teile zusätzlich Kosten verursachen, wir vorab Rücksprache gehalten, ob der Tausch gewünscht ist.

Bei der kompletten Überarbeitung wird auch das Spielfeld nach Absprache ausgebessert. Bei sehr großen Abspielungen kann vorab festgelegt werden, welcher zeitliche Rahmen für die Ausbesserungen gewünscht ist.

Wenn Sie Wünsche haben, die folgend nicht aufgelistet sind, lassen Sie sie mich gerne wissen.

Spielfeld

Gehäusearbeiten

Reinigungsarbeiten am Gehäuse, auch der starke Nikotingeruch wurde neutralisiert (Quelle PinNin)

Abdeckung (APRON)

Das Apron gehört für mich nicht in den Bereich Gehäusereinigung, da die Farbe teilweise sehr empfindlich sind und eventuell kleine Schäden ausgebessert werden.

Auch das Backglass betrachte ich gesondert von der Gehäusereinigung. Je nach Zustand ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen, um es so gut es geht zu erhalten. Bei dem Backglas auf den Bildern hat vorab jemand Paketklebeband verwendet, um den sich ablösenden Lack zu fixieren. Von der Idee erstmal nicht schlecht. Nur wurde der Dreck mit konserviert. Meist lässt sich der Lack recht gut reinigen, so dass dann kaum Schmutz und Nikotinreste zurück bleiben.

Glasscheibe (Backglass)

Holzarbeiten

Abhängig von der Zeitgeschichte, oder wie die Flipper gelagert wurden, ist der Zustand unterschiedlich. Manche habe einen traumhaften Zustand und andere haben Abspielungen, Risse oder Kratzer im Sichtbereich der Spielfläche oder lose Inserts.

 

Bei Fehlstellen im Spielbereich muss von Fall zu Fall geschaut werden, wie oder ob sie behandelt werden müssen. Das ist erforderlich, da die Spielkugel sonst Schäden verschlimmern kann. Alles was im Sichtbereich ist, ist nicht schön aber muss nicht zwingend bearbeitet werden.

Inserts

Die Spielfeldeinlagen, meist farbig, mit oder ohne Zahlen, wo das Licht durchscheint, werden als Inserts bezeichnet. Über die Zeit und mit der Wärme der Lämpchen darunter wölben sich die Inserts schon mal nach unten. So lange ein Insert fest und eben mit der Spielfläche ist, ist das unproblematisch. Wenn sich Inserts aber über die Zeit bewegt haben, oder lose sind, sollten sie wieder möglichst bündig zur Spielfläche verklebt werden.

Auf den Beispielbildern ist ein Flipper zu sehen, der von einem Händler als überarbeitet und spielfertig gekauft wurde. Ein Teil der Inserts war mit Heißkleber fixiert. Auf den Bilder gut an dem „Same Player Shoots Again“ Insert zu sehen. Das Neukleben aller Inserts hat in diesem Beispiel glücklicherweise nur einen dreiviertel Tag mehr Zeit in Anspruch genommen.

Der Flipper wurde als spielfertig und überarbeitet gekauft (Quelle: Pinnin).

Lackschäden und Mylar

Oft wurde vom Hersteller oder vom Aufsteller eine Schutzfolie (Mylar) auf das Spielfeld geklebt. Manche Hersteller haben es auch lose verwendet. Im Spielbetrieb kam es vor, dass sich das Mylar gelöst hat oder sich Schmutz darunter gesammelt hat. Bei dem Verklebten Mylar war es für die Servicetechniker schneller ,es wegzuschneiden, als vorsichtig abzulösen, die Stellen zu reinigen und neues Mylar zu verkleben.

 So kommt es, dass manch eine Spielfläche stark sichtbare Schäden hat. Auch solche Stellen lassen sich in überschaubarer Zeit partiell verbessern.

Beispiel einer Spielfeldausbesserung mit Mylarerneuerung (Quelle: PinNin)