Flipperüberarbeitung

Obere und untere Spielfeldteile demontiert (Quelle: PinNin)

Die Seite hat das Ziel beispielhaft eine komplette Flipperüberarbeitung zu beschreiben. Da jeder Flipper seine eigene Geschichte hat, ist es schwer vorab abzuschätzen wie lange eine Überarbeitung dauert. Als Richtwert, wenn alle benötigten Teile da sind liegt die Überarbeitungszeit für den gesamten Flipper erfahrungsgemäß bei drei bis fünf Tagen. In der Zeit wird der Flipper sehr weit zerlegt und wieder aufgebaut. Die Bilder zeigen beispielhaft Arbeiten von kompletten Überarbeitungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit .

Eine Flipperüberarbeitung ist etwas anderes als eine Restauration. Bei der Überarbeitung wird von mir die vorhandene Substanz so weit wie besprochen erhalten, und konserviert. Defekte oder verschlissene Teil werden, wenn möglich repariert. Falls das nicht möglich ist, durch originale oder reproduzierte Teile ersetzt. Ziel ist es den Originalzustand so gut es geht zu erhalten. Maßgeblich ist aber die Vorgabe des Kunden.

Überarbeitetes Spielfeld mit originalen Lämpchen (keine LEDs) (Quelle: PinNin)

Die komplette Überarbeitung lässt sich grob in mehrere Teilbereich unterteilen. Die Auflistung ist keine Bearbeitungsreihenfolge, aber die sicherheitsrelevanten Einrichtungen werden während und abschließend geprüft. Nicht alle gelisteten Arbeiten sind für einen technisch einwandfreie funktionierendes Gerät notwendig aber angegeben um ein möglichst guten Überblick zu haben.

  • Spielfeldaufbauten (auf dem Spielfeld)
  • Spielfeldplatinen und Mechaniken (unter dem Spielfeld)
  • Spielfeld
  • Elektronik im Kopfteil (manchmal auch im Kabinett)
  • Kopfteilinnenleben und Kopfteiltür
  • Kabinettinnenleben
  • Kassentür
  • Kabinett und Kopfteile Außenseiten
  • Beine
  • Sicherheitsrelevante Einrichtungen

Spielfeldaufbauten

Beispielarbeiten zu Spielfeldaufbauten in Bildern.

Spielfeldplatinen und Mechaniken

Beispielarbeiten zur Spielfeldunterseite in Bildern.

Spielfeld

Beispielarbeiten zum Spielfeld in Bildern.

Elektronik im Kopfteil, Kopfteilinnenleben und Kopfteilpanel

Beispielarbeiten zum Kopfteil in Bildern.

Kabinettinnenleben

Kassentür

Kabinett- und Kopfteilaußenseiten

Beine

Neue Beine kosten im 4er Satz zwischen ca. 50 Euro und 110 Euro. Für die Kosten ist es möglich die alten Beine zu überarbeiten. Die Zeit liegt bei circa einer halben Stunde. Auch wenn das Ergebnis manchmal nicht perfekt ist, wurde die Substanz erhalten.

Sicherheitsrelevante Einrichtungen

Beim Vor-Ort-Service ist eine Fachkraft verpflichtet sicherheitsrelevante Einrichtungen zu prüfen. Wenn die nicht in Ordnung sind, müssen sie instandgesetzt werden, oder das Gerät muss still gelegt werden. Das ist ein Punkt der vielen nicht bekannt ist. Es können zusätzliche Kosten zu der eigentlichen Reparatur entstehen.