NIB-Check

NIB-Check

Termine vor Ort und in der Werkstatt nur nach vorheriger Absprache.

 

Einleitung:

Zu meinem Leistungsspektrum gehört auch ein New-In-Box-Check (NIB-Check). Ein NIB-Check ist eine Kontrolle den ein Flipperautomat normalerweise bekommen sollte, bevor er beim Endkunden steht.

Obwohl die meisten Flipper einen NIB-Check vor der Auslieferung zu Kunden bekommen haben, kann es sein das etwas übersehen wurde, oder Geräte auf dem Transport unsachgemäß behandelt wurden. Für den Fall biete ich einen NIB-Check für den Endkunden vor Ort an. Alternativ ist ein NIB-Check in meiner Werkstatt möglich.

Um Ihren Flipperautomaten möglichst umfangreich zu kontrollieren ist es sinnvoll den Flipper von der Anlieferung bist zum Funktionstest zu begleiten.

Folgend eine detaillierte Erklärung zum NIB-Check.

Für einen NIB-Check gibt es keinen Standard. Mit der folgenden Beschreibung möchte ich transparent machen. Die Arbeiten sind weitestgehend herstellerunabhängig und allgemein beschrieben.

Was gehört also alles zu einem NIB-Check? Da ich bei der Aufzählung viele Fachbegriffe verwende, habe ich versucht diese zu Teilen in Web-Shops zu verlinken. Die Teile sind Beispielhaft verlinkt, da sie von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein können.

Die aufgelisteten Punkte spiegeln einen Auszug von dem wider, wo ich schon defekte gesehen bzw. behoben habe. Jede Abweichung vom erwarteten Zustand ist individuell zu beurteilt, ob und wie sie behoben wird. Die Arbeiten sind in Blöcke strukturiert wie ich sie normalerweise abarbeite.

Die folgende Liste basiert auf der Erfahrung an sehr vielen Flipper verschiedener Hersteller über viele Jahre und soll nicht den Eindruck erwecken, dass das Produkt Flipper als andere Produkte des täglichen Lebens.

Einblicke in einen NIB-Check (Quelle: PinNin)

Kontrolle des Gehäuses, also

Kleiner Fehler am Kabinett (Quelle: PinNin)

Kontrolle der Kassenbox

Kassenboxinhalt vollständig und richtig (Quelle: Pinnin)

Kontrolle der Backbox

Verbinder nicht eingerastet (Quelle: PinNin)

Einschalttest mit geöffneter Backbox

Systemkontrolle nach dem Einschalten (Quelle: PinNin)

passive Spielfeldkontrolle Oberseite

Rampe falsch gesteckt (Quelle: PinNin)

Kabinett innen

Gleitschiene lose (Quelle: PinNin)

passive Spielfeldkontrolle Unterseite

Flippermechanik liegt am Gehäuse (Quelle: PinNin)

Funktionstest

Die Aufzählung der Kontrollen erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

EOS falsch justiert (Quelle: PinNin)

Abschließende Geräteprüfung (Sicherheitsprüfung)