Popeye

Flippermythen

Übersicht Flippermythen

Restsets bei WPC Geräten

Williams Pinball Controller (WPC) Geräte sind Geräte von Williams/Midway/Bally wie zum Beispiel Terminator 2, Addams Family, oder Indiana Jones. Am Ende des Beitrages ist der Vollständigkeit halber eine vollständige Auflistung der 43 Flipper. Die WPC Elektronik wurde von 1990 bis 1999 verwendet.

Wenn man von WPC Geräten mit Resets spricht, sind eher die Geräte mit Brückengleichrichtern von 1990 bis 1995 gemeint. Grundsätzlich können auch spätere Geräte von Williams mit separat aufgebauten Gleichrichtern Resets machen. Bei einem Reset geht man davon aus das eine Gleichrichterdiode von dem Brückengleichrichter defekt. Im Ruhezustand, wenn der Flipper im Attrac Mode ist und nur ein paar Lämpchen leuchten ist die Versorgung nicht so stark belastet und es kommt zu keinen Resets. Im Betrieb, wenn zum Beispiel ein Multiball gespielt wird und der Flipper mehr arbeiten muss, belastet es die Versorgung mehr als im Ruhezustand. Diese Mehrbelastung kann dazu führen das die Versorgung der CPU (5V) durch die Belastung kurzzeitig unter einen Schwellwert fällt. Wenn das passiert gibt es einen kontrollierten Reset und das Gerät startet neu, als hätte man es gerade eingeschaltet.

Grundsätzlich kann natürlich nach 30 Jahren auch mal ein Brückengleichrichter, oder ein Gleichrichterdiode, in einen Flipper an zum Beispiel Altersschwäche ausfallen. Dann kommt es auch mal zu den oben genannten Resets. In den meisten Fällen sind die Ursachen, aber andere, wie zum Beispiel Steckverbinder die über die Jahre oxidiert oder durch die Anzahl der Steckzyklen verbraucht sind. Wenn das der Fall ist, würde es reichen die Verbinder zu bewegen und die Resets wären weg. Mit dem Ausbau der Platine, dem Tausch der Gleichrichter und wieder Einbau hat man auch die Verbinder bewegt. Weit mehr noch man hat allen anderen Verbindern einen Steckzyklus, ohne das es nötig gewesen wäre, genommen. Da die Gleichrichter meist anschließend nicht geprüft wurden, hat sich wohl der Mythos entwickelt, dass man die Gleichrichter bei Resets tauschen sollte.

Zu dem Thema und möglichen Ursachen gibt es noch mehr in diesem Blog. In dem Beitrag sind auch Videos verlinkt die weiter auf das Thema eingehen.

Verbrennen von General Illumniation Verbindern

Die General Illumination Verbinder, kurz G.I. oder auch GI-Verbinder, sind Steckverbinder. Mit diesen Verbindern werden alle Lämpchen beleuchtet, die meist in Gruppen, im Hintergrund eines Flipper leuchten. Bei WPC-Flippern wird die GI mit Hilfe von Tyristoren eingeschaltet. Sie ermöglichen auch die GI zu dimmen. Da bei vielen der Geräte die GI Verbinder im Laufe des Lebens schon mal verbrannt, oder zumindest braun sind. Ist wohl der Irrglaube oder Mythos entstanden, dass die Ingenieure bei Williams die Verbindungen falsch dimensioniert haben. Auch ein Erneuern der Verbinder führte früher oder später dazu, dass sie wieder verbrannt sind. Um die Ursache zu überdecken ist es heute modern das Gerät auf LEDs um zu rüsten, die Verbinder, meist mit preisgünstigem No Name Werkzeug zu erneuern. Das Deckmäntelchen, warum die LEDs eingebaut werden ist dann oft, weil es schöner aussieht.

Die Hauptursache, warum die Verbinder in den allermeisten Fällen verbrennen, liegt in den alten Leichtmitteln. Im Laufe des Flipperlebens werden meist nur die Leuchtmittel erneuert die defekt sind. Die die schwer zugänglich sind, oft das ganze Flipperleben nicht. Von den alten Glühlampen ist eventuell noch der Effekt bekannt, dass manche von ihnen mit der Alterung heller werden. Das passiert, wenn die Glühwendel verbraucht ist, kurzzeitig reißt und wieder zusammen fällt. Über die Zeit kann sich die Glühwendel verkürzen. Durch die Verkürzung fließt ein größerer Strom und die Glühlampe wird heller. Gleichzeitig wird sie heißer und verbraucht auch schneller.

Bei einem Flipper passiert fast das gleiche. Das Lämpchen altert, die Glühwendel reißt und findet wider zusammen. Mit steigender Stromaufnahme wird das System stärker belastet und die Spannung ist etwas kleiner. Das Hat damit zu tun das eine Steckdose für größere Belastungen ausgelegt ist. Die GI vom Aufbau ist nicht so stabil Entworfen, dass die Spannung bei sich ändernden Belastungen stabil bleibt. Der Effekt des deutlichen heller werden entfällt also beim Flipper. Das sich Verändern der Lampenversorgung ist auch gut bei manchen Flippern zu erkennen, wenn die Lichtshow läuft. Je mehr Lämpchen an sind, desto dunkler werden alle. Bei der GI fällt das aber nicht so auf, da sie meist in größeren Gruppen zusammen geschaltet sind.

Spielfeldkerben an Kontaktöffnungen werden durch Kugeln verursacht

Die Kontaktöffnungen haben normalerweise am Anfang und Ende eine kleine Kerbe. Es gibt den Mythos, dass die Kerbe von den Kugeln verursacht wird bzw. wurde. Eine Begründung die ich mir dazu anhören musste ist, dass sie beim Kauf eines neuen auch nicht im Spielfeld sind. Auch gibt es mittlerweile „Restauratoren“ die diese Kerben entfernen.

Interessanterweise habe ich auch nie ein Video gesehen, wo dieser Prozessschritt zu sehen ist. Ich freue mich über Zusendung eines solchen Videos. Ausnahme von den Kerben ist zum Beispiel ein Hersteller wie Zaccaria, da sie andere Kontaktformen verwenden.

Diese Kerben sind schon in Spielfeldern von vor circa 60 Jahren bei Herstellen wie Gottlieb, Bally und Williams bis heute zu finden. Außer in der Produktion hatte Jemand seinen Montag und der Prozessschritt wurde vergessen, dann kann es sein, dass sie einseitig oder mal an einem Kontaktloch fehlen. Bally hat die Kerben auch bei älteren Geräten nur einseitig eingeprägt. Die Kerben haben die Funktion zu verhindern, dass Kugeln an den Öffnungen der Kontakte liegen bleiben können. Je nach Kontaktform und Einbaurichtung ist der tote Punkt größer oder kleiner, wenn so eine Kerbe nicht mehr vorhanden ist. Die gleiche Problematik entsteht auch, wenn Spielfeld sehr dick nachlackiert werden und die Kerben verschwinden.

Diese Kerben werden teilweise noch bis heute in einem händischen Prozessschritt nach der Spielfeldproduktion eingeschlagen. Moderne Hersteller wie Stern Pinball gehen dazu über sie mittlerweile zu fräsen. Interessanterweise konnte mir bei dem letzten Chicagobesuch Oktober 2023 keiner von den technisch Verantwortlichen eine Namen für das Werkzeug nennen.

Es gibt noch mehr Mythen. Eventuell gibt es mal einen Nachtrag.

Auflistug WPC-Flipper

Wenn man von WPC Geräten mit Resets spricht, sind mehrere Elektronikgenerationen von Williams zusammengefasst gemeint. Folgend sind nur Flipper aufgelistet, es gibt auch andere Vergnügungsspiele aus der Zeit die die gleiche Elektronik verwendet haben.

Williams WPC (Alpha Numeric)

Williams WPC (Dot Matrix)

Williams WPC (Fliptronics 1)

Williams WPC (Fliptronics 2)

Williams WPC Security (WPC-S)

Williams WPC-95