P1190993b_

Resetprobleme bei WPC-Geräten

Plötzlich bricht der Flipper das Spiel im Multiball ab und startet neu. Er tut so als hätte man ihn gerade eingeschaltet. Dann geht das Display an und er meldet sich mit dem typischen Bong von der Soundkarte.

Wer das Problem in einem Flipperforum erklärt und fragt was er tun kann, bekommt meist reflexhaft die Antwort dass er die Gleichrichter auf dem Power Driver Board (PDB) tauschen soll. Leider ist das in den seltensten Fällen so. Um solche Fehler ein zu grenzen ist es sinnvoll erst mal ein Messgerät herauszuholen und zu prüfen, was die genaue Ursache ist. Auch wenn sich die Ursache für die Resets meist recht schnell finden lässt,ist es bei 20 bis 30 Jahre alten Geräten meist ein Zeichen dafür das noch mehr im Argen ist.

Alles unterliegt einem Alterungsprozess, auch die Elektronik eines Flippers. Die Erfahrung zeigt, dass die Geräte aus der Hochzeit der Flipper alterungsbedingt immer häufiger ausfallen. Darunter fallen tolle Titel wie The Addams Family, Terminator 2, Indiana Jones, Monster Bash, Medieval Madness, Twilight Zone, Funhouse, Star Trek The Next Generation und viele mehr. 

Neben dem natürlichen Alterungsprozess können kriterien für den Zustand auch sein, wie lange ein Gerät in der Aufstellung war, hat die Produktion gut gearbeitet (Montagsgerät), wie gut die Servicetechnier waren, oder wie  häufig es den (Privat-)Besitzer gewechselt hat der selber geschraubt hat. Bilder können eine Hilfe für die Beurteilung sein, aber sind meist nicht ausreichend. Einen ersten Aufschluss gibt die Messung der Spannung auf der CPU und dem PDB.

Folgendes Video geht auf ebenfalls auf die Problematik ein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es werden kleine Platinen angeboten die helfen sollen Resetprobleme bei WPC Geräten zu beseitigen. Diese Platinen erzeugen aus der 12V die zur CPU eine stabile 5V und simulieren der CPU, dass die Versorgung vom Power Driver Board (PDB) in Ordnung ist. Auf der CPU ist ein Bauteil zur Überwachung der CPU um das System in einen Resetzustand zu versetzen, wenn diese nicht in Ordnung ist. Diese Sicherheitsmaßnahme wird mit der Platine außer Kraft gesetzt. Das außer Kraft setzen eine solchen Maßnahme kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass ein Gerät anfängt zu brennen! Oft wir unter Laien das Argument benutzt “Es ist ja noch nie etwas passiert.”.

Im gewerblichen Bereich (Firma, Kneipe, Kantine, usw.) ist es so, wenn erkannt wird dass sicherheitstechnische Einrichtungen nicht in Ordnung sind fällt ein Gerät nach DGUV Vorschrift 3 durch die Geräteprüfung. Die Platine verändert die ursprünglich festgelegten sicherheitstechnischen Einrichtungen, es besteht eine erhöte Brandgefahr und folglich muss ein neue Gefährdungsbeurteilung durchgeführt werden. Die Fachkraft dokumentiert das und teilt es dem Inhaber mit. Wenn der Inhaber das Gerät weiter betreibt und etwas passiert, hat er fahrlässig gehandelt. Alles weitere klärt dann wohl die Justiz.

Nach DGUV Vorschrift 3 §4 Abs. 2 ist klar geregelt: Elektrische Anlagen und Betriebsmittel müssen sich in sicherem Zustand befinden und sind in diesem Zustand zu erhalten.

Im privaten Bereich sind keine Kontrollen von Elektrogeräte vorgeschrieben. Entsprechend kommt ein Produkte wie die Platine zum Aushebeln einer Sicherheitsmaßnahme zum Einsatz. So lange nichts passiert kann erst mal jeder in den eigenen vier Wänden machen was er will. Wenn ein Schadensfall eintritt wird vermutlich geklärt ob das Argument “Es ist ja noch nie etwas passiert.” noch bestand hat.

In dem Twilight Zone war so eine kleine Platine, wie oben beschrieben, die auf die CPU gesteckt wird um Resets zu verhindern. Die CPU-Platine wird mit zwei Gleichspannungen, einer 12V und 5V, versorgt. Die Platine verwendet die 12V und wandelt sie in eine stabile 5V Spannung um. Solange die 12V in Ordnung ist, wird damit der CPU Simuliert dass die 5V vom PDB in Ordnung ist. Bei dem Twilight Zone im Video war auch die 12V nicht in Ordnung und er hat auch mit dieser Platine Resets gemacht.

Resets bei WPC Geräte oder noch allgemeiner bei Flipper sind oft die Spitze des Eisberges oder Vorboten von größeren Problemen.

Der Vollständigkeit halber, hier eine Liste der WPC Geräte in alphabetischer Reihenfolge. Das Fehlerbild der beschrieben Resetproblem bezieht sich auf diese Geräte. Das Fehlerbild gibt keinen Aufschluss über den Umfang der möglichen Ursachen.

Attack from Mars, Black Rose, Bram Stoker’s Dracula, Cactus Canyon, Champion Pub, Cirqus Voltaire, Congo, Corvette, Creature from the Black Lagoon, Demolition Man, Dirty Harry, Doctor Who, Fishtales, Flintstones, Fun House, Gilligans Island, Harley Davidson, Hurricane, Indiana Jones, Indy 500, Jackbot, Johnny Mnemonic, Judge Dredd, Junkyard, Medieval Madness, Monster Bash, NBA Fastbreak, No Fear, No Good Gofers, Popeye, Road Show, Safecracker, Scared Stiff, Star Trek the Next Generation, Tales of The Arabian Nights, Terminator 2 Judgement Day, The Addams Family, The Addams Family gold, The Getaway High Speed II, The Machine Bride of Pinbot, The Shadow, Theatre of Magic, Twilight Zone, Whitewater, Who Dunnit, World Cup Soccer