verkratzte Kugeln

Flippersünden

Der Beitrag ist meinem Alltag gewidmet. Ich hoffe das ihn Google irgendwann immer dann anzeigt, wenn jemand nach einem Flipperproblem bzw. nach einer Lösung für ein Flipperproblem sucht. Es sind viele kleine banale Sachen im Flipperservice, wo der Flipperbesitzer am Ende Geld sparen kann.

Bei den Flippersünden geht es um die kleinen Sachen die zu Beispiele nicht gesehen werden, weil sie zu einem schleichenden Prozess gehören. Oder die sogenannte Faulheit, wo man etwas immer wieder verschiebt.

Flipperkugeln

Was ich bei fast jeder Flipperreparatur erneuern muss sind die Flipperkugeln. So blöd es klingt, aber oft werden Flipperkugeln zu lange gespielt und sorgen dafür das der Flipper schneller altert als er muss. Bei letzten Flipper den ich im Kundenauftrag gekauft habe, sagte der Kunde stolz es sind die ersten seit dem Kauf. Es ist ein Funhouse und er hat ihn vor circa 20 Jahren gekauft. Das Spielfeld hat kein Mylar und entsprechend hat der Flipper an manchen Stellen keinen Lack mehr.

Die verkratzen Kugeln vom Bild wurden sehr lange in einem Kneipenflipper gespielt. Glücklicherweise hat er Mylar, so dass der Lack nicht so arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wenn Flipper kein Schutzfolie haben, kann es so aussehen wie im Bild darunter.

Die zweite Kugel von links ist eine gute Kugel. Sie liegt da um mal einen direkten Vergleich zu haben.

Standardflipperkugeln haben einen Durchmesser von 1 1/16 Zoll.

Verkratzte Flipperkugeln
Lackschäden durch schlechte Flipperkugeln

Batterien

Ältere Flipper verwenden meisten Batterien vom Typ AA. Wenn die Battielauge (meist wird das fälschlicher weise das Wort Batteriesäure verwendet) ausläuft, kommt es meist zu Platinenschäden. Wobei Batterieschäden viele Gesichter haben können. In seltenen Fällen hat man Glück und es wirklich nur die Batterien leer, ohne dass sie ausgelaufen sind.

Die Schäden gehen vom Batteriehalter über Platinen, Bauteile, Steckverbinder, Kabelbäume bis in seltenen Fällen Bränden.

Bei den AA Batterien sage ich als Faustregel, dass sie alle 2 Jahre getauscht werden sollen. Ich hatte aber auch schon Kunden wo sie 15 Jahre gehalten haben. Wie auch immer, die Kosten der Schäden sind meist sehr viel höher als Batterien bis zum Lebensende des Flippers.

Williams System 6 CPU Platine
Sega/Stern Whitestar CPU Datenverbindung

Feuchtigkeit

Flipper sollten nach Möglichkeit in einer Umgebung wie gute Holzmöbel stehen. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit, wie es sie oft in Kellerräumen gibt, ist nicht gut. Das Bild zeigt sehr schön wie unterschiedliche Metalle reagieren können. Was umgangssprachlich als Masseband bezeichnet wird, ist ein Kupfergeflecht. Die verschiedenen Metalle reagieren um so schneller, je höher die Luftfeuchtigkeit ist. Das betrifft auch sicherheitstechnische Einrichtungen die entsprechend über die Jahre in ihrer Funktion schlechter werden.

 

Mehr Informationen dazu gibt es in Video #0111 und #0112

Angelaufene Metallflächen

Overfusing

Als Overfusing bezeichnet man den Tausch von Sicherungen (englisch Fuse) gegen größer als die die vorgegeben sind. Also wenn der Hersteller zum Beispiel eine träge 5 Ampere (T5A) vorgibt, sollte keine vom von der Stromstärke (Einheit Ampere) eingebaut werden. Sicherungen sind für gewöhnlich so gewählt, dass der Schaltung hinter der Sicherung nichts passieren kann, wenn sich an den Sicherungswert gehalten wird.

Auf dem Beispielbild wurden zwei Lichtstränge mit je 5A auf eine Sicherung gelegt. Der Wert der Sicherung wurde auf 10A verdoppelt. Dafür ist natürlich die Leiterkarte mit Leiterbahnen nicht entwickelt worden. Solche Modifikationen können dazu führen dass ein Flipper anfängt zu brennen.

Overfusing ist ein typische heuristische Fehlersuchmethode von Laien. Es wird davon ausgegangen, dass es mit einer größeren Sicherung anfängt zu qualmen, an der Stelle wird dann der Fehler vermutet.

 

Mehr dazu gibt es in Video #0096 zu sehen.

Verbrannte Platine durch Overfusing

Politur

Politur und Wachs kann selbstverständlich zur Aufbereitung von Spielfeldern verwendet werden. Auch lassen sich Plastikteile damit manchmal gut reinigen. In Lampensockeln, auf Metallen, in Steckverbindern, oder auf anderen elektronischen Komponenten hat Politur nichts zu suchen!

Die regel bei der Benutzung sollte eher sein, weniger ist mehr. Leider findet man immer wieder Flipper wo zu viel Politur, meist in Verbindung mit einer Maschine, benutzt wurde. Wenn zu viel Politur verwendet wird, kann es passieren dass sie mit der Maschine im ganzen Spielfeldbereich verteilt wird. Auch wird zu viel Politur in die Lampensockel gedrückt, wie zum Beispiel auf dem Bild zu sehen ist. Abgesehen davon dass Metallteile darunter anlaufen, ist es meist recht viel Arbeit die Politur aus den ganzen Sockeln und Ecken zu bekommen.

Verkratzte Flipperkugeln

Kontaktspray und Reiniger

Mittel wie WD-40, Kontaktspray, Red Devil, Backofenreiniger, Dr. Becher oder ähnlich Reiniger sollten nicht in Flippern verwendet werden um eine Elektronik zu Reinigen. Auch nicht sollten sie benutzt werden um die Leitfähigkeit von Kontakten oder Steckverbinder zu verbessern. Auch wenn es absurd klingt, es gibt Flipper wo genau diese Mittel an der Elektronik zum Einsatz gekommen sind.

Verkratzte Flipperkugeln